Geht Sport auch bei 30 Grad?
- Regula Eberli
- 3. Juli
- 2 Min. Lesezeit

Wenn draussen die Sonne scheint, der Thermometer steigt und steigt und dein T-Shirt schon beim Nichtstun klebt stellt sich die Frage: Soll ich jetzt wirklich noch trainieren?
Die Antwort ist: manchmal ja, manchmal lieber nicht. Diese Tipps helfen dir, die richtige Entscheidung für dich und deinen Körper zu finden:
💧 So viel solltest du jetzt trinken
Bei Hitze braucht dein Körper mehr Flüssigkeit:
Richtwert: 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Pro Stunde Sport kommt 1 Liter dazu.
⚡ Das richtige trinken beim Sport
Schwitzt du im Alltag wie auch beim Sport viel, so musst du deinen Elektrolyt Haushalt im Auge behalten. Denn wer schwitzt, verliert nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe. Am einfachsten ist es, wenn du zum Sport ein Sportgetränk z.B. das Competition von Sponser nimmst. So hast du die Energiezufuhr fürs Training und zusätzlich auch deinen Elektrolyt Haushalt gedeckt – Win win! Mit dem Code «Regula20» erhältst du bei deinen Sponser Bestellungen 20% Rabatt!
🌳 Ort sinnvoll wählen
Dass du nicht unbedingt über den Mittag und in den heissen Nachmittagsstunden trainierst, mag wohl auf der Hand liegen. Achte weiter auch auf deinen Trainingsort. Im Wald sind es meist einige Grad kühler und so angenehm zum Trainieren. Vergiss auch nicht den Sonnenschutz und allenfalls Mückenschutz.
🍽️ Essen nicht vergessen
Kein Appetit bei Hitze? Verständlich, aber du brauchst trotzdem Energie. Achte darauf, dass du trotzdem über den Tag verteilt genügend isst. Dies gibt dir Energie im Alltag und auch im Sport. Nur weil es heiss ist benötigst du nicht weniger Energie. Essen ist unser Treibstoff.
⏸️ Tagesform
Fühlst du dich platt, hast wenig gegessen oder kaum geschlafen? Dann ist Pause besser als Training! Mehr ist nicht immer mehr! Ein Spaziergang im Wald oder eine Runde im See, ist das was dein Körper dann benötigst. Ist dein Körper gerade sehr überlastet setzte dich auch einfach in den schattigen Garten und lese ein Buch. Nur weil heute ein Training geplant ist, heisst es nicht, dass es sinnvoll ist das Training bei jeder Tagesform durchzuführen. Dein System Körper, sowie deine Muskulatur muss erholt sein. Ansonsten ist es wie mit Sonnenbrand an die Sonne zu liegen – also schädlich.
Fazit
Sport bei 30 Grad geht – wenn du ihn anpasst und einige Punkte dazu beachtest. Und doch kann es auch mal sinnvoll sein, das Training sein zu lassen und in den Wald oder auch mal auf den Liegestuhl im Garten zu gehen!
Mehr wissen, statt planlos trainieren? 😎
Im Onlinekurs „Wissen statt Diät“ lernst du, wie dein Körper funktioniert, wie du klug trainierst und sinnvoll isst – ohne Druck, dafür körpergerecht!
Infos und Warteliste findest du auf der Website!
Kommentare